Zugausfälle zum Wochenstart: Lokführer-Streik geht weiter

Trotz wachsender Kritik zieht die Lokführergewerkschaft GDL ihren Streik weiter durch. Damit fallen auch heute zum Wochenstart wieder viele Züge aus.

© Mopap - Fotolia

Bei uns im Kreis Recklinghausen sind vor allem die Regionalstrecken betroffen - zum Beispiel der RE 2 und RE 42. Der Streik im Personenverkehr läuft seit Donnerstagmorgen und soll noch bis morgen früh 2 Uhr weitergehen. Es ist bereits der Dritte innerhalb kürzester Zeit. Zum ersten Mal ist aber auch ein Wochenende betroffen gewesen, wo generell immer besonders viele Menschen mit dem Zug fahren. Im Fernverkehr fielen dabei fast 70 Prozent der Züge aus. Die GDL fordert mehr Geld für seine Lokführer, das letzte Angebot der Bahn hatte sie als nicht ausreichend abgelehnt.

Weitere Meldungen

skyline