Zum 1. Februar 2023: NRW kippt Maskenpflicht im ÖPNV

Auch in NRW gilt ab 1. Februar keine Maskenpflicht mehr. Das hat ein Sprecher des NRW-Gesundheitsministeriums mitgeteilt.

© Olesii via Canva.com

Pandemielage ist stabil

Zuvor hatte Bundesgesundheitsminister Lauterbach verkündet, das die Maskenpflicht zum 2. Februar im Fernverkehr abgeschafft wird. Das sei möglich, weil sich die Pandemielage stabilisiert habe. Die Experten gehen nicht davon aus, dass es noch einmal zu einer schweren Winterwelle komme. Man müsse nun mehr auf Eigenverantwortung und Freiwilligkeit setzen.

Verkehrsminister Wissing begrüßt den Schritt. Es sei den Menschen nicht vermittelbar, warum es Unterschiede geben soll zwischen ÖPNV und Fernverkehr oder dem Flugverkehr. Auch die Bahn hält das für die richtige Entscheidung. 

Weitere Meldungen

skyline