Anzeige
Zusätzliche Lehrer für Kreis Recklinghausen
©
Teilen: mail

Zusätzliche Lehrer für Kreis Recklinghausen

Ab kommendem Schuljahr soll sich die Unterrichtsversorgung vor allem an den Grundschulen deutlich verbessern. Dafür werden zusätzliche Lehrer im Kreis Recklinghausen eingesetzt.

Veröffentlicht: Mittwoch, 18.06.2025 04:53

Anzeige

Fast 50 neue Lehrer für den Kreis Recklinghausen

Anzeige

Lehrermangel ist seit Jahren ein altbekanntes Problem im Kreis Recklinghausen - vor allem an Grundschulen. Für das kommende Schuljahr gibt es jetzt gute Nachrichten. Die Bezirksregierung Münster hat zusätzliche Lehrer versprochen. Fast 50 neue Lehrkräfte werden ab dem kommenden Schuljahr im Kreis Recklinghausen eingesetzt. Sie kommen aus Schulbezirken in NRW, die personell besser aufgestellt sind.

Anzeige

Alle Grundschulklassen bekommen eine Klassenleitung

Anzeige

Die neuen Lehrer werden vor allem an den Grundschulen im Kreis Recklinghausen eingesetzt. Sie bleiben für mindestens ein Jahr. So sollen deutlich weniger Unterrichtsstunden ausfallen. Außerdem bekommen damit alle Klassen an den Grundschulen wieder eine Klassenleitung, heißt es in einer Mitteilung der Bezirksregierung Münster. Das gilt auch für alle anderen Grundschulen im Regierungsbezirk.

Anzeige

Oberstufenreform in NRW startet erst 2027

Anzeige

Gleichzeitig gab das NRW-Schulministerium bekannt, dass die Reform der gymnasialen Oberstufe erst 2027 kommt und damit ein Jahr später als geplant. Das bedeutet: Die neuen Regeln sollen erstmals für Schülerinnen und Schüler gelten, die im Sommer 2027 in die gymnasiale Oberstufe eintreten und 2030 ihr Abitur machen. Das war der Wunsch vieler Schulen und Verbände in NRW, um sich besser auf die neuen Abiturprüfungen vorzubereiten. Mit der Reform sollen sich die Prüfungsformate ändern und ein fünftes Abiturfach hinzukommen. Ähnlich wird es auch in anderen Bundesländern gehandhabt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige