Zwangspause für Arbeiten an Lippebrücke Ahsen

Weil das Wasser in der Lippe aktuell so hoch ist, haben die Arbeiten an der Brücke zwischen Datteln-Ahsen und Olfen gerade eine Zwangspause. Der gesamte Bereich, in dem gebaut wird, steht offenbar unter Wasser.

© Kreis Recklinghausen

Das sei aber nicht überraschend: Zu dieser Jahreszeit müsse man immer mit Lippehochwasser rechnen, heißt es vom Kreis. Aktuell seien die Arbeiten noch im Zeitplan: Mit solchen Unterbrechungen sei von Anfang an kalkuliert worden. Aktuell werden auf beiden Seiten der Lippe die Fundamente für die neue Brücke gebaut.


Im September vergangenen Jahres waren die Arbeiten gestartet. Seit rund vier Jahren ist die Brücke wegen Einsturzgefahr nicht nutzbar. Sie gilt als wichtige Verbindung zwischen den Kreisen Recklinghausen und Coesfeld. Der Nebau kostet fast sechs Milionen Euro, 4,3 Millionen zahlt das Land.

skyline