Zwei Supermarkt-Überfälle in Herten und Recklinghausen

Zwei Supermarkt-Überfälle innerhalb kurzer Zeit haben am Montagabend die Polizei im Kreis Recklinghausen beschäftigt. Auffällig war dabei nicht nur die Nähe der beiden Tatorte, sondern auch die Tatsache, dass es sich um zwei Filialen des gleichen Supermarkts handelte.

Ein Polizeiauto fährt nachts schnell durch die Stadt.
© Michael Held

Bewaffnete Überfälle auf zwei Netto-Märkte

In Recklinghausen und Herten sind am Montagabend zwei Supermärkte kurz hintereinander überfallen und ausgeraubt worden. Zuerst traf es den Netto-Markt auf der Orthlostraße in Recklinghausen. Gegen 20 Uhr bedrohte ein maskierter Täter die Kassiererin mit einer Pistole und forderte Geld, teilte die Polizei mit. Damit flüchtete er zu Fuß in unbekannte Richtung. Alle sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei liefen ins Leere.

Zweiter Supermarkt-Überfall in Herten nach 50 Minuten

Keine Stunde später und nur zwölf Autominuten vom ersten Tatort entfernt wurde dann in Herten-Disteln auf der Josefstraße eine Netto-Filiale ausgeraubt, so die Polizei weiter. Auch hier bedrohte der Täter die Angestellte mit einer Pistole. Als die Frau nicht schnell genug reagierte, öffnete der Mann die Kasse selbst mit einem Schraubendreher und schnappte sich daraus das Bargeld. Anschließend verließ er die Filiale und rannte ebenfalls weg.

War es ein und derselbe Täter?

Zwei Überfälle auf zwei Netto-Filialen innerhalb kürzester Zeit sei schon merkwürdig, sagte ein Polizeisprecher in der Leitstelle. Nach bisherigen Erkenntnissen gehe man aber davon aus, dass es sich um zwei verschiedene Täter handelt. Dafür würden auch die Täterbeschreibungen sprechen. Die Ermittlungen würden aber noch laufen.

Beschreibung der beiden Supermarkt-Räuber

Im Fall aus Recklinghausen wird der Täter wie folgt beschrieben:

  • Männlich
  • ca. 180cm groß
  • maskiert mit einer Sturmhaube, komplett schwarz gekleidet
  • von der Stimmlage her jugendlichen Alters

Im Hertener Fall gibt es diese Täterbeschreibung:

  • männlich
  • ca. 30-35 Jahre alt
  • bekleidet mit einer dunkelblauen Jacke und einer dunklen Jeans und vermummt mit Sturmhaube und Sonnenbrille
  • Täter sprach akzentfrei deutsch und führte eine Tasche mit

Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 0800 2361 111.

skyline