Zwei Verletzte nach erneutem Kellerbrand in Datteln

Zum zweiten Mal innerhalb von 24 Stunden ist in Datteln ein Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Teilweise spielten sich dabei dramatische Szenen vor Ort ab.

Die Feuerwehr Datteln musste die Anwohner per Drehleiter aus dem Haus retten.
© Feuerwehr Datteln

Anwohner mussten per Drehleiter aus brennendem Haus gerettet werden

Ein erneuter Kellerbrand in Datteln hat am späten Abend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Das Feuer brach gegen 21:30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus auf der Castroper Straße aus. Innerhalb kürzester Zeit zog dichter Rauch durch das gesamte Haus - auch die Castroper Straße war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits stark verqualmt. Die Bewohner standen an ihren Fenstern und riefen um Hilfe, weil sie nicht aus dem Haus raus kamen, so die Feuerwehr Datteln in ihrem Einsatzbericht. Einige hatten sich sogar auf ein angrenzendes Flachdach geflüchtet. Die Feuerwehr rettete insgesamt 32 Menschen größtenteils über die Drehleiter - zwei von ihnen mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Eine 29-jährige Frau, die sich den Fuß umgeknickt hatte, und ihr 27 Jahre alter Ehemann, der eine Rauchgasvergiftung erlitt.

Feuerwehreinsatz unter schwierigen Wetterbedingungen

Die anderen Mieter wurden in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr in Datteln behandelt und versorgt, die zufällig genau gegenüber liegt. Zudem stellte die Kirchgemeinde um die Ecke ihr Pfarrheim zur Verfügung. Dort konnten sich die Bewohner aufwärmen, die bei 6 Grad und starkem Regen teilweise nur ihre Schlafsachen anhatten, hieß es von der Feuerwehr Datteln. Aber auch die Einsatzkräfte konnten dort zwischendrin eine Pause machen.

Gibt es Zusammenhänge zum ersten Kellerbrand in Datteln?

Durch die enorme Hitze im Keller hatten die Einsatzkräfte erst nach einer Stunde den Brand unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten dann noch bis in die Nachtstunden hinein. Insgesamt waren bis zu 80 Rettungskräfte vor Ort - teilweise auch aus umliegenden Städten. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar. Die Polizei konnte wegen des vielen Löschwassers noch nicht mit ihren Ermittlungen im Haus beginnen. Das Haus ist laut Polizei aber vorerst nicht bewohnbar. Erst in der Nacht davor war in Datteln schon mal ein Kellerbrand ausgebrochen - in der Parallelstraße Möllerskamp. Dabei wurde aber niemand verletzt.

skyline