Zweite Schrankenanlage auf A43 ab heute in Betrieb

Auf der A43 geht heute Mittag die zweite Schrankenanlage in Betrieb. Richtung Recklinghausen soll sie zwischen Herne-Eickel und dem Kreuz Herne zu schwere LKW aus dem Verkehr ziehen, damit sie nicht über die kaputte Emschertalbrücke fahren.

© Autobahn Westfalen

Die gestoppten Fahrzeuge werden dann über die A42 abgeleitet. In Richtung Wuppertal ist so eine Schrankenanlage bereits seit Dezember in Betrieb. Sie sollen bis zum halbseitigen Neubau der Kanalbrücke Ende 2025 stehen bleiben.

A43 Richtung Wuppertal durchbrochen

Die Schranke Richtung Wuppertal wurde gestern von einem LKW durchbrochen. Der Fahrer hatte sie bei Recklinghausen-Hochlarmark einfach ignoriert als sie vor ihm wegen des Übergewichts seines LKWs runtergegangen war. Er durchbrach die Barriere und fuhr einfach weiter. Ein anderer Autofahrer stoppte ihn, jetzt ermittelt die Polizei gegen den LKW-Fahrer. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Inzwischen sollte die kaputte Schranke ausgetauscht sein. Laut Autobahn GmbH gibt es für solche Fälle in der Regel immer Ersatzschranken vor Ort.

Weitere Meldungen

skyline