A42 in Fahrtrichtung Dortmund wird freigegeben

Gute Nachrichten für Pendler bei uns aus dem Kreis Recklinghausen - die Leidenszeit auf der A42 bei Bottrop hat eine Ende.

© hykoe - Fotolia

Freigabe der A42 in Fahrtrichtung Dortmund am Donnerstag

Ab Gründonnerstag gibt es wieder freie Fahrt über den Rhein-Herne-Kanal. Am Mittag gegen 12 Uhr will die Autobahn Westfalen GmbH die Kanal-Brücke auch in Richtung Dortmund wieder freigegen. Die Fahrtrichtung Kamp-Lintfort war schon vor zwei Wochen an der Reihe. In beide Richtungen ist die Brücke dann wieder für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen befahrbar. Eine Wiege- und Schrankenanlage sorgt dafür, dass nur zugelassene Fahrzeuge die marode Brücke nutzen. Sie war zwischen Bottrop-Süd und Essen-Nord seit Dezember gesperrt. Der Neubau der Brücke ist in Planung. 

LKW-Verbot zwischen Essen-Nord und Bottrop-Süd

Für LKW und Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen bleibt die A42 auf dem Abschnitt zwischen Essen-Nord und Bottrop-Süd aber weiterhin gesperrt. Dafür sorgt auch eine Schrankenanlage, die ähnlich wie auf der A43 dort aufgebaut wurde. Damit werden LKW rechtzeitig von der A42 abgeleitet - sie müssen weiter große Umwege in Kauf nehmen. So soll die Brücke über dem Rhein-Herne-Kanal nicht noch stärker belastet werden. Bei einem Check Ende letzten Jahres waren bei ihr massive Schäden entdeckt worden. Sie muss neugebaut werden.

Weitere Meldungen

skyline