A42 wird zwischen Bottrop und Essen voll gesperrt

Eine der Hauptverkehrsadern im Ruhrgebiet wird ab Montag voll gesperrt. Betroffen ist die A42.

© hykoe - Fotolia

Vollsperrung auf der A42 von Montag bis Samstag

Das wird zehntausende Autofahrer im Ruhrgebiet betreffen: Ab Montag wird die A42 für eine ganze Woche voll gesperrt. Betroffen ist der Bereich zwischen Bottrop-Süd und Essen-Nord. Die Sperrung gilt von Montagmorgen (11.12.) bis Samstagabend (16.12.). Von Freitagabend (15.12.) bis Dienstagmorgen (19.12.) steht zudem eine Vollsperrung zwischen Herne-Crange und Herne-Baukau an. Grund sind Arbeiten an der Rhein-Herne-Kanalbrücke. Die Direktorin der Autobahn-Niederlassung Westfalen, Elfriede Sauerwein-Braksiek, sagt:

„Wir bitten die Verkehrsteilnehmer, den Bereich großräumig zu umfahren. Oberste Priorität hat die Verkehrssicherheit. Mit einer Vollsperrung können die notwendigen Arbeiten an der Brücke zügig umgesetzt werden.“

Vollsperrung der A42: Das sind die Umleitungen

Autobahn Westfalen hat ein umfassendes Umleitungskonzept erarbeitet. Die Ausweichrouten führen über die anderen Ruhrgebietsautobahnen A2, A3, A40 und A45. Die empfohlenen Umleitungsstrecken werden weiträumig mit Hilfe digitaler Anzeigetafeln angekündigt. Eine Übersicht findet ihr auch unten auf der Karte. Gleichzeitig gibt es auch eine große Baustelle bei der Bahn, weshalb einige Züge ausfallen werden.

Die Karte zeigt, über welche Autobahnen Autofahrer während der Vollsperrung umgeleitet werden. © Autobahn Westfalen
Die Karte zeigt, über welche Autobahnen Autofahrer während der Vollsperrung umgeleitet werden.
© Autobahn Westfalen
skyline