Alte Eiche in Castrop-Rauxel: Neuer Antrag zur Umbenennung der Straße

Vor knapp vier Jahren hat die Rettung der alten Eiche in Castrop Rauxel bundesweit für Aufsehen gesorgt - jetzt rückt der 250 Jahre alte Baum noch einmal in den Fokus.

© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Straße in Castrop soll umbenannt werden

Vor knapp vier Jahren erregte die Rettung einer jahrhundertealten Eiche in Castrop-Rauxel deutschlandweit Aufsehen. Heute rückt der 250 Jahre alte Baum erneut in den Fokus – allerdings nicht wegen einer drohenden Fällung, sondern wegen eines Antrags. Die Mitglieder des Vereins "Rettet die alte Eiche" setzen sich erneut für das Naturdenkmal ein und haben beantragt, die Straße "Am Emscherufer" im neuen Neubaugebiet in "An der alten Eiche" umzubenennen. Die Entscheidung darüber liegt beim Rat, der Donnerstagnachmittag um 17 Uhr zusammenkommt.

Von Baumhausbewohner zum Namensgeber: Johannes "Hambi Potter" und die alte Eiche

Die alte Eiche in Castrop-Rauxel hat nicht nur ihren Platz in der Stadtgeschichte gefunden, sondern auch in den Herzen vieler Umweltschützer. Ein Name, der in diesem Kontext nicht fehlen darf, ist Johannes "Hambi Potter". Im Oktober 2019 erregte er mediale Aufmerksamkeit, als er den Baum besetzte und dort monatelang lebte, um dessen Fällung zu verhindern. Sein mutiger Einsatz trug Früchte: Das geplante Wohngebiet wurde so angepasst, dass die Eiche bewahrt werden konnte.

skyline