Auf Mutter eingestochen: Dorstener muss in die Psychiatrie

In Dorsten hatte ein junger Mann im vergangenen Sommer auf seine Mutter eingestochen. Jetzt steht fest: Er muss in die Psychiatrie.

© Haramis Kalfar - Fotolia

Dorstener hatte im Wahn mehrfach auf seine Mutter eingestochen

Ein junger Mann war im Juni 2023 in Dorsten mit einem Messer auf seine Mutter losgegangen und hatte mehrfach auf sie eingestochen. Der 24-Jährige hatte die Tat im Wahn begangen und muss deshalb auf unbestimmte Zeit in die geschlossene Psychiatrie. Das haben am Freitag (26.01.) die Richter am Bochumer Landgericht entschieden. Der Dorstener hatte vor Gericht gesagt, dass er seine Mutter töten wollte.

Dorsten: Angeklagter wollte auch Lehrerin und Mitschülerin töten

Der Angeklagte war auch im Prozess noch überzeugt davon, dass gegen in ein Komplott geschmiedet wird. In seinem Wahn hat er sich unter anderem eingeredet, dass ihm auf der Berufsschule zu schlechte Noten gegeben werden. Deshalb sollten auch eine Lehrerin und eine Mitschülerin reden. Wieso er letztlich auf seine Mutter losgegangen war, konnte im Prozess nicht geklärt werden. Sie war damals von fünf Messerstichen getroffen worden. Glücklicherweise wurden dabei keine lebenswichtigen Organe verletzt. 

In Haltern endete eine Messerattacke tödlich. Auch hier wurde jetzt ein Urteil gesprochen.

Weitere Meldungen

skyline