Besserer Mobilfunk im Kreis Recklinghausen
Veröffentlicht: Freitag, 19.07.2024 15:09
Wer im Kreis Recklinghausen unterwegs ist, hat ab sofort an vielen Orten besseres und schnelleres Internet auf dem Handy.

Neuer Standort der Telekom
Die Telekom hat einen Standort neu gebaut und fünf weitere mit 5G ausgestattet. Durch den Ausbau steige die Mobilfunk-Abdeckung im Kreis in der Fläche und es stehe insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung, so die Telekom. Auch der Empfang in Gebäuden soll sich so verbessern, vor allem der Empfang entlang der Autobahnen 31 und 52. Die Standorte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Marl und Oer-Erkenschwick. Auch in den Zügen auf der Strecke von Herne nach Dortmund gibt es jetzt besseres Internet auf dem Handy.
Künftig weitere Masten für den Kreis Recklinghausen
Die Telekom hat im Kreis Recklinghausen insgesamt 237 Mobilfunkmasten, in den nächsten zwei Jahren sollen 33 weitere dazukommen. Zusätzlich sind an 125 Funkmasten Erweiterungen mit LTE oder 5G geplant. Hierbei ist die Telekom auf die Zusammenarbeit mit den Kommunen oder Eigentümer*innen angewiesen, um die notwendigen Flächen für neue Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich hier an die Deutsche Funkturm wenden. Die Deutsche Funkturm ist zuständig für den Bau der Mobilfunkstandorte der Telekom.