Bundesliga: Sieg für Bochum - Pleite für Schalke

Zum Abschluss des 11. Bundesligaspieltags haben zwei unserer Revierclubs gespielt: der VfL Bochum und Schalke 04. Aber nur eine Mannschaft konnte jubeln. Außerdem wurden am Abend die Achtelfinalpaarungen im DFB-Pokal ausgelost.

© DERBYSTAR

VfL Bochum holt drei Punkte gegen Spitzenreiter Union Berlin

Der VfL Bochum hat am Sonntagnachmittag einen wichtigen Heimsieg eingefahren. Gegen Spitzenreiter Union Berlin gewannen die Bochumer mit 2:1. Anfangs war es ein recht ausgeglichenes Spiel, in dem sich die Bochumer kurz vor der Pause belohnten und das erste Tor schossen. In der zweiten Hälfte erhöhten sie dann relativ schnell auf 2:0. Dann gab es für die Berliner nach einem Foul Elfmeter. Bochum-Keeper Rieman hielt den allerdings. In der Nachspielzeit erzielten die Berliner noch einen Anschlusstreffer, der VfL brachte die 2:1-Führung über die Zeit und kletterte mit dem Sieg auf den vorletzten Tabellenplatz.

Schalke nach Berlin-Niederlage wieder auf letztem Tabellenplatz

Der FC Schalke 04 hat dagegen auch im ersten Spiel ohne Cheftrainer eine Auswärtspleite kassiert. In Berlin verloren die Königsblauen gegen Hertha BSC mit 1:2 und rutschten damit auf letzten Tabellenplatz ab. Letzte Woche hatte sich der Verein nach einer Negativ-Serie von Cheftrainer Frank Kramer getrennt. In dieser Woche soll dann der neue Trainer vorgestellt werden. Als aussichtsreichster Kandidat gilt Ex-Bochum-Trainer Bochum Reis. Der neue Trainer hat viel Arbeit vor sich, denn in den nächsten Wochen warten mit Freiburg, Bremen und Mainz harte Brocken in der Bundesliga auf Schalke.

Achtelfinale im DFB-Pokal ausgelost

Im DFB-Pokal sind am Abend dann noch die Achtelfinalpaare ausgelost worden. Dabei kommt es zu einem Ruhrpott-Kracher zwischen den beiden Bundesligisten Borussia Dortmund und dem VfL Bochum. Der FC Bayern muss zu Mainz 05. Tabellenspitzenreiter Union Berlin empfängt den VfL Wolfsburg. Insgesamt stehen elf Bundesligisten und fünf Zweitligisten im Achtelfinale. Die Spiele werden aber erst nach der Fußball-Weltmeisterschaft in Quatar ausgetragen. Die acht Partien sind an vier verschiedenen Tagen in zwei verschiedenen Wochen geplant.

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline