Busse im Kreis Recklinghausen wieder im Einsatz

Die Busse im Kreis Recklinghausen fahren seit den frühen Donnerstagmorgenstunden (7.3.) wieder nach Plan.

Ein Bus der Vestische fährt am Recklinghäuser Palais Vest vorbei.
© Vestische

48-Stunden Streik im Kreis Recklinghausen beendet

Nachdem seit Dienstagmorgen (5.3.) sämtliche Busse der Vestischen im Depot blieben, rollen sie seit Donnerstag (7.3.) wieder ganz normal durch den Kreis Recklinghausen. Der vierte Streik innerhalb weniger Wochen hatte den Betrieb komplett lahmgelegt, da Ver.di den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen wollte. Zu den Forderungen der Gewerkschaft zählte unter anderem eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit für die Mitarbeiter.

Neue Streiks bei der Bahn

Während sich die Situation im Busverkehr entspannt, droht nun ein neuer Engpass im Schienenverkehr. Bereits seit Mittwochabend 18 Uhr steht der Güterverkehr der Deutschen Bahn still, und seit den frühen Morgenstunden (2 Uhr) auch der Personenverkehr. Diese Streiks sollen bis Freitag um 13 Uhr andauern, was zu erheblichen Beeinträchtigungen im Zugverkehr führen könnte. Pendler bei uns im Kreis Recklinghausen werden daher gebeten, alternative Transportmittel zu nutzen oder ihre Reisen zu verschieben.

Weitere Meldungen

skyline