Castrop-Rauxel: Tausende Briefwahlunterlagen ungültig
Veröffentlicht: Mittwoch, 20.08.2025 21:41
Panne vor der Kommunalwahl in Castrop-Rauxel: Tausende Briefwahlunterlagen sind ungültig.

Über 6.000 Menschen sind in Castrop-Rauxel betroffen
Drei Wochen vor der Kommunalwahl im Kreis Recklinghausen gibt es eine erste Panne. In Castrop-Rauxel sind tausende falsche Briefwahlunterlagen verschickt worden. Die Stimmzettel für Stadtrat und Kreistag seien händisch falsch ausgewählt worden. Dadurch haben etliche Castroper Unterlagen für einen falschen Wahlbezirk bekommen, teil die Stadt mit. Insgesamt sind 6.374 Menschen betroffen.
Wahlleiterin: "Verfahren scheint versagt zu haben"
Wer falsche Wahlunterlagen bekommen hat, wird in den kommenden Tagen noch einmal neue Stimmzettel erhalten. Alle, die ihre Stimme schon abgegeben haben, sind aufgefordert, dies noch einmal zu tun. Wahlleiterin Regina Kleff sagt zu der Panne:
„Wir sind dem kleinsten Verdacht nachgegangen, dass es sich um einen systematischen Fehler beim Verpacken der beiden Stimmzettel von Rat und Kreistag handelt. Auch wenn wir dieses Verfahren bereits in den vergangenen Wahlen erprobt hatten, scheint es nun versagt zu haben. Dadurch, dass wir die Briefwahlunterlagen für ungültig erklären, berichtigen wir diesen Fehler im großen Umfang, weil es uns wichtig ist, dass jede Stimme zählt“
Wer sich nicht sicher ist, ob er zu den Betroffenen gehört, kann das ab dem 22. August formlos per Mail überprüfen lassen unter wahlunterlagen@castrop-rauxel.de – außerdem ist das Wahlbüro per Telefon zu erreichen unter 02305 / 106-2990.