Corona: Die aktuelle Lage im Vest

Bundesliga pausiert bis 30. April / 385 Fälle im Vest / NRW-Regierung plant Epidemie-Gesetz / Kornbrennerei Dörlemann hilft bei Desinfektionsmittel-Produktion / Auswirkungen auf Arbeitslosenzahlen erst im April / 500.000 Euro für Obdachlose / 40% weniger Straßenverkehr

Ein Labortest-Röhrchen mit der Beschriftung COVID-19 Coronavirus Labortest liegt auf Schutzmasken.
© MKfoto/Shutterstock.com

Bundesliga macht bis 30. April Pause

Die Fußball-Bundesliga soll am ersten Mai-Wochenende mit Geisterspielen weitergehen - und bis zum 30. Juni zu Ende gespielt werden. Darauf haben sich die Deutsche Fußball-Liga und die Vereine heute geeinigt. Vorausgesetzt, die Pandemie-Lage lasse das zu. Im April soll es definitiv keine Spiele mehr geben, die Pause wurde damit wie erwartet um ein paar Wochen verlängert.

385 Fälle im Vest

Die Zahl der Corona-Fälle im Vest nähert sich der 400er-Marke. 385 sind oder waren mit dem Virus infiziert, meldet der Kreis. 115 sind wieder gesund. Nach wie vor gibt es einen Todesfall.

NRW-Regierung plant neues Epidemie-Gesetz

Um sich auf eine noch stärkere Ausbreitung der Corona-Pandemie vorzubereiten, plant die NRW-Regierung ein neues Epidemie-Gesetz. Damit könnten Ärzte, Pfleger und Rettungskräfte zum Einsatz verpflichtet werden. Außerdem dürfte das Land im Notfall auch bei Firmen Schutzkleidung sowie medizinisches Material und Geräte sicherstellen. Ministerpräsident Laschet will darüber morgen im Landtag beraten. Kritik kommt aber von Experten und der Opposition. Das neue Gesetz würde zu stark in die Grundrechte eingreifen.

Kornbrennerei Dörlemann produziert Alkohol für Desinfektionsmittel

Das Recklinghäuser Traditionsunternehmen Dörlemann stellt gerade statt Schnaps reinen Alkohol her. Abnehmer sind Apotheken im Kreis, die damit Desinfektionsmittel herstellen. Die Produktion laufe auf Hochtouren, sagte uns Geschäftsführer Christoph Dörlemann. Ihm ist es wichtig, die Menschen hier im Vest damit zu unterstützen:



© Radio Vest

Mit der Herstellung von reinem Ethanol allein kann Dörlemann seine Einbußen nicht auffangen. Die Kornbrennerei verdient das meiste Geld mit dem Getränkegroßhandel. Wegen der Corona-Krise kommen aus der Gastronomie aber gerade praktisch keine Bestellungen, etliche Veranstaltungen wie Schützenfeste oder Tanz in den Mai wurden abgesagt.

Corona-Krise schlägt sich noch nicht in Arbeitslosenzahlen nieder

Die Corona-Krise wird sich erst im April auf die Arbeitslosenzahlen im Vest auswirken. Das hat die Arbeitsagentur heute mitgeteilt. In den heute veröffentlichten, neuen Zahlen ist die Arbeitslosigkeit weiter zurückgegangen. Das liegt daran, dass der Stichtag der 12. März war, bis dahin lief der Arbeitsmarkt noch halbwegs normal. Im April werde dann der Hammer kommen, sagte ein Agentursprecher. Wie stark sich Corona in den Zahlen niederschlägt, werde davon abhängen, wie lange der momentane Stillstand dauern wird.

500.000 Euro für Obdachlose

Das NRW-Sozialministerium stellt eine halbe Million Euro für Obdachlose zur Verfügung. Von dem Geld soll den Betroffenen Lebensmittel, Hygieneartikel und Kleidung gekauft werden. Obdachlose haben im Moment das Problem, dass viele Tafeln und Beratungsstellen wegen der Corona-Krise geschlossen sind oder nur eingeschränkt arbeiten. Hier im Vest betrifft das zum Beispiel die Tafeln in Dorsten und Haltern.

40 Prozent weniger Verkehr auf den Straßen

Durch die Corona-Krise sind derzeit auch deutlich weniger Autofahrer auf unseren Straßen unterwegs. Laut Straßen.NRW ging die Verkehrsbelastung allein letzte Woche um 40 Prozent zurück. Das liegt zum Beispiel daran, dass viele Menschen derzeit von zuhause aus arbeiten und durch die Ausgangsbeschränkungen auch keine Ausflüge mehr machen. Außerdem kommen durch die geschlossenen Grenzen nur noch wenige ausländische Autofahrer zu uns.

Weitere Meldungen

skyline