Drogenrazzia in Datteln: SEK im Einsatz

Am frühen Donnerstagmorgen haben SEK-Ermittler zwei Wohnungen in Datteln durchsucht. Hintergrund sind Ermittlungen in der Drogenszene.

Das SEK war mit schwerem Gerät in Datteln im Einsatz.
© 7aktuell.de | Marc Gruber

SEK rückte mit schwerem Gerät bei Drogenrazzia an

In Datteln gab es am frühen Donnerstagmorgen (6 Uhr) einen großen Polizeieinsatz. Vermummte Spezialkräfte stürmten mit Kettensäge und anderem schweren Gerät zwei Wohnungen: Eine auf dem Südring, die andere auf dem Hagemer Kirchweg. Es geht laut Polizei um Drogengeschäfte. Ein 45-jähriger Mann und eine 37-jährige Frau wurden vorläufig festgenommen. Gegen sie ist im Vorfeld bereits ermittelt worden. Nun hat das Sondereinsatzkommando zugeschlagen. Es gab Hinweise, dass die Tatverdächtigen bewaffnet sein könnten, deshalb hatte die Polizei Spezialkräfte geschickt.

Staatsanwaltschaft prüft Untersuchungshaft gegen Dattelner

Die Ermittler haben bei den Durchsuchungen in den Wohnungen etliches an Beweismitteln gesichert, unter anderem eine nicht unerhebliche Menge an Betäubungsmitteln, unter anderem Amphetamin. Auch Waffen wurden entdeckt. Außerdem prüft die Staatsanwaltschaft Bochum, ob sie gegen die beiden Verdächtigen Untersuchungshaft beantragen kann. Im Laufe des Morgens haben die Ermittler noch ein drittes Objekt in Datteln (Bereich Neuer Weg) durchsucht. Hier haben Polizisten einen Teleskopschlagstock beschlagnahmt.

Im März hatte es auch in Castrop-Rauxel eine Razzia im Drogenmilieu gegeben.

Spezialkräfte führen einen der Verdächtigen in Datteln ab.
Spezialkräfte führen einen der Verdächtigen in Datteln ab.© 7aktuell.de | Marc Gruber
Spezialkräfte führen einen der Verdächtigen in Datteln ab.
© 7aktuell.de | Marc Gruber

Weitere Meldungen

skyline