E-Autos im Kreis Recklinghausen: Kostenloses Parken eingeschränkt

E-Autofahrer konnten so einige Privilegien genießen - damit ist aber so langsam Schluss.

© www.canva.com

Unterschiedliche Regelungen in verschiedenen Städten

Elektro-Autos im Kreis Recklinghausen parken nicht mehr überall kostenlos - das haben uns die Städte auf Nachfrage mitgeteilt. Schon 2021 hat die Stadt Recklinghausen entschieden, dass ab dem 1. August auch E-Autos in der Stadt auf öffentlichen Stellplätzen Parkgebühren zahlen müssen, ähnlich sieht es in Castrop-Rauxel aus. In Haltern ist das kostenlose Parken seit Anfang Januar Geschichte. In Datteln, Herten und Waltrop gibt es keine Sonderregelung für E-Autofahrer.

E-Mobiltät in Haltern gewachsen

Ziel der Gebührenbefreiung war seinerzeit die Förderung der E-Mobilität, teilte die Stadt Haltern mit. Seit Einführung des kostenlosen Parkens 2017 habe die Zahl der reinen E-Autos stark zugenommen. Der Förderzweck der Sonderregelung wurde somit erfüllt, heißt es. An Ladesäulen kann aber weiterhin kostenlos geparkt werden, solange das E-Auto auch geladen wird.

skyline