E-Bike-Bande aus Dorsten verurteilt

Eine Diebesbande hatte es in Dorsten auf E-Bikes abgesehen. Jetzt gab es die Urteile gegen drei Angeklagte.

© liveostockimages - Fotolia

Haftstrafen für E-Bike-Diebe aus Dorsten

Nach einer Serie von E-Bike-Diebstählen sind drei Männer aus Dorsten zu Gefängnisstrafen verurteilt worden. Das Essener Landgericht hat bis zu drei Jahre und drei Monate Haft verhängt. Die Angeklagten hatten sich auf Einbrüche in Keller von Mehrfamilienhäusern spezialisiert. Türen wurden aufgehebelt, Schlösser aufgebrochen. Manchmal reichte aber auch ein kleiner Trick: Dabei wurde der Schließmechanismus der Haustür mit Zigarettenkippen präpariert. So konnten die Türen nicht mehr richtig ins Schloss fallen.

Schaden geht in die Zehntausende

Neben E-Bikes wurden auch Trekkingräder, Akkus und Werkzeuge mitgenommen. Der Schaden geht in die Zehntausende. Die Beute war später über das Internet verkauft worden. Einige der Opfer hatten ihre Fahrräder dort wiederentdeckt und die Ermittler auf die richtige Spur gebracht.

Mehr Nachrichten für den Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline