Einsatz gegen mutmaßliche Schleuser in Gladbeck

Im Kampf gegen Schleuser hat die Polizei auch bei uns im Kreis Recklinghausen zugeschlagen.

Symbolbild / Canva

Polizei ermittelt gegen zehn Tatverdächtige

Bei einer Razzia gegen einen mutmaßliche Schleuserbande hat die Polizei am Dienstag (28.11.) zwei Wohnungen und Geschäftsräume in Gladbeck durchsucht. Auch nebenan in Gelsenkirchen, Dortmund und Essen sowie in Lingen und Meckenheim gab es Durchsuchungen. Seit Sommer 2022 ermittelt die Polizei schon gegen zehn Mitglieder der mutmaßlichen Schleuserbande.

Bande soll chinesische Prostituierte in europäische Bordelle gebracht haben

Die Tatverdächtigen sollen aus Spanien den Transport von chinesischen Prostituierten in Bordelle in verschiedenen europäischen Ländern organisiert bzw. die Frauen selbst dorthin gebracht haben. Bei den Razzien wurden laut Polizei Ausweise, Rechnungen, Arbeitsverträge, Handys und Laptops sichergestellt werden. Auch knapp 50.000 Euro Bargeld haben die Beamten gefunden. Für das gewerbs- und bandenmäßige Einschleusen von Ausländern sieht das Gesetz eine Haftstrafe von einem bis zu zehn Jahren vor.

Der Polizei war schon im Juli u.a. in Castrop-Rauxel ein Schlag gegen einen internationalen Schleuserring gelungen.

Weitere Meldungen

skyline