Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr Recklinghausen

Innerhalb kürzester Zeit wurde die Feuerwehr Recklinghausen am Dienstag (2.1.) zu zwei Wohnungsbränden gerufen.

© Symbolbild / Canva

"MANV-Alarm" in Recklinghausen-Ost

Zuerst brannte es in Recklinghausen-Ost. Eine Erdgeschosswohnung an der Straße Hillern stand in Flammen. Weil mehrere Personen betroffen waren, löste die Feuerwehr-Leitstelle Recklinghausen die Alarmstufe “MANV 5” aus. Das bedeutet einen sogenannten “Massenanfall von Verletzten”. Insgesamt mussten acht Personen medizinisch betreut werden. Zwei von ihnen erlitten leichte Verletzungen und wurden ins Krankenhaus gebracht.

Vermisste Tiere bei Wohnungsbrand in Suderwich

Noch während des laufenden Einsatzes in Recklinghausen-Ost an der Straße Hillen, wurden die Einsatzkräfte schon zum nächsten Wohnungsbrand alarmiert. Diesmal nach Recklinghausen-Suderwich. Es quoll auch schon dicker Rauch aus einer Erdgeschosswohnung, als die Feuerwehr eintraf. Und auch das Treppenhaus war schon vollständig verraucht. Glücklicherweise konnten sich vier Personen selbst aus dem Haus retten.

Feuerwehr leitet Personen- und Tierrettung ein

Der Feuerwehr wurden aber noch zwei Hunde und drei Katzen als vermisst gemeldet. Weil auch nicht ganz sicher war, ob sich nicht doch noch Menschen in dem Haus befanden, hat die Feuerwehr eine Personen- und Tierrettung eingeleitet. Zwei Hunde und eine Katze haben die Einsatzkräfte in einer Wohnung im ersten Stock dann auch finden und retten können. Zwei Katzen werden immer noch vermisst. Das Gebäude ist bis auf weiteres nicht bewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei übernommen.

Auch die Silvesternacht war für die Rettungskräfte im Kreis Recklinghausen nicht ohne: Silvester: Bilanz von Polizei & Feuerwehr im Kreis Recklinghausen - Radio Vest

skyline