Geldautomat in Haltern am See gesprengt

Immer wieder werden hier im Kreis Recklinghausen Geldautomaten gesprengt. Diesmal hat es eine Filiale mitten in der Innenstadt in Haltern am See getroffen. Sie wurde völlig zerstört.

© Guido Bludau

Bankfiliale in Halterner Innenstadt völlig zerstört

Verletzt wurde bei der Sprengung in der Haltener Bankfiliale zum Glück niemand, meldet die Polizei. Das Gebäude wurde dagegen allerdings völlig zerstört. Zeugen sahen ein schwarzes Auto - vermutlich einen Audi - mit Recklinghäuser Kennzeichen vom Tatort wegrasen. Die Täter sollen zu viert gewesen sein, alle waren bei der Tat maskiert. Zur Fahndung hat die Polizei auch einen Hubschrauber eingesetzt, allerdings bisher ohne Erfolg.

Polizei bittet Zeugen um Mithilfe bei Geldautomatensprengung in Haltern

Ob die Täter Beute gemacht haben, ist noch unklar. Die Polizei bittet deshalb jetzt Zeugen um Hilfe. Fotos oder Videos von der Sprengung sollen im Hinweisportal des LKAs hochgeladen werden. Das geht ganz einfach hier: NRW Hinweisportal. Als Ereignis wählt ihr "Geldautomatensprengung NRW" aus, dann könnt ihr die Fotos oder Videos auch schon hochladen.

Die Räume der Bankfiliale wurden völlig zerstört, verletzt wurde aber glücklicherweise niemand.© Guido Bludau
Die Räume der Bankfiliale wurden völlig zerstört, verletzt wurde aber glücklicherweise niemand.
© Guido Bludau

Bundesinnenministerin spricht sich für Einfärbetechnik in Geldautomaten aus

Erst letzte Woche hatte sich Bundesinnenministerin Nancy Faeser noch mal für die Einfärbetechnik zum Schutz von Geldautomaten ausgesprochen. Dabei werden die Geldscheine bei einer Sprengung mit Farb-Kleb-Patronen farblich markiert und somit unbrauchbar gemacht. Die Banken in den Niederlanden machen das bereits und dort sei es wohl auch gelungen, das Problem rasch in den Griff zu bekommen. Auch die Sparkasse Vest Recklinghausen hatte uns vor einiger Zeit schon gesagt, dass die Einfärbe-Technik noch in diesem Jahr zum Einsatz kommen soll. Warum die Banken in Deutschland die Patronen bislang kaum eingesetzt haben, müsse man die Banken fragen. Zuletzt sei von Lieferschwierigkeiten die Rede gewesen, sagte Faeser. 

Erst kürzlich Bankautomat in Bottrop gesprengt

Vor knapp zwei Wochen wurde noch in Bottrop ein Geldautomat aufgesprengt. Dabei wurden drei Täter von Zeugen beobachtet, die sich in der Volksbank-Filiae an der Gladbeckerstraße zu schaffen gemacht haben. Erst war nicht klar, ob das Gebäude einsturzgefährdet ist. Am Ende haben Statiker aber zum Glück festgestellt, dass dem nicht so ist. Auch in dieser Bankfiliale ist durch die Explosion sehr viel kaputt gegangen.

skyline