Geldautomatensprengung in Haltern: Täter wohl geschnappt

Die Polizei hat eine Geldautomatensprengung in Haltern am See offenbar aufgeklärt. Sie soll auf das Konto einer Bande gehen, die in den Niederlanden geschnappt wurde.

© Guido Bludau

Geldautomatensprenger-Bande soll auch im Kreis Recklinghausen aktiv gewesen sein

Die Polizei hat eine Bande mutmaßlicher Geldautomatensprenger geschnappt, die auch hier bei uns im Kreis Recklinghausen aktiv gewesen sein soll. In den Niederlanden sind fünf Männer zwischen 30 und 39 Jahren festgenommen worden. Sie befanden sich gerade auf dem Rückweg einer Geldautomatensprengung in Heilbronn. Die Ermittler fanden bei den Männern verschiedene Beweismittel wie Sprengstoff und Bargeld. Unterwegs waren sie in einem 580 PS starken Audi.

An der Bankfiliale entstand durch die Sprengung enormer Sachschaden. © Guido Bludau
An der Bankfiliale entstand durch die Sprengung enormer Sachschaden.
© Guido Bludau

Geldautomat in der Halterner Innenstadt 2023 gesprengt

Die fünf mutmaßlichen Täter sollen auch für die Geldautomatensprengung am 08.06.2023 in Haltern am See verantwortlich sein. In der Innenstadt war der Automat einer Filiale der Deutschen Bank zerstört worden. Es entstand damals enormer Sachschaden. Die Filiale blieb monatelang geschlossen und musste aufwändig saniert werden. Insgesamt werden der Bande neun Sprengungen vorgeworfen, darunter auch noch eine in Bottrop. 

Weitere Meldungen

skyline