Gesundheitsamt im Kreis RE: Nur im Notfall in die Klinik

Das Gesundheitsamt im Kreis Recklinghausen unterstützt den Appell der Kinderärzte, nur im Notfall in die Kliniken zu gehen. Die vielen Krankheitsfälle führen derzeit zu einer Überlastung des medizinischen Versorgungssystems.

 


© sonar512 - Fotolia

Verdopplung der Kinder-Virus-Erkrankungen im Kreis RE

Es werden bereits jetzt mehr als doppelt so viele Virusinfektionen bei Kindern festgestellt wie im Vergleichszeitraum zum letzten Jahr. Viele Erkältungskrankheiten könnten aber zu Hause in Ruhe auskuriert werden. Wichtig sei, dass die Eltern entspannt bleiben. Ein normaler Virusinfekt dauert in der Regel zwei Wochen – mit oder ohne Arzt. Ein Kind, das auch bei Husten und Schnupfen noch spielt und lacht und kein Fieber oder Schmerzen hat, sei höchstwahrscheinlich kein Fall für den Kinderarzt. Oberstes Gebot bei Infekten im Allgemeinen sei, dass Kinder genug trinken. Bei Schnupfen sollten nur dann Nasentropfen verabreicht werden, wenn das Kind durch den Schnupfen eingeschränkt ist. Andernfalls empfehlen die Mediziner, ihn ohne Mittel auszukurieren.

Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung

Es gibt aber auch Anzeichen, bei denen Eltern mit einem Kinderarzt zusammen die weitere Behandlung besprechen sollten.


Dies sei immer dann der Fall, wenn

- das Kind sehr angestrengt atmet

- das Kind nicht mehr spielt, teilnahmslos oder nicht ansprechbar ist

- der Nacken des Kindes steif ist und das Kind den Kopf nicht auf die Brust ziehen kann

- keine Fiebersenkung nach der Einnahme von fiebersenkenden Mitteln erfolgt

- das Kind nicht mehr trinken möchte

- das Fieber länger als sieben Tage dauert

- auf der Haut neue Flecken auftauchen, die sich nicht „wegdrücken“ lassen

Telemedizinische Beratung im Kindernotdienst

Das Gesundheitsministerium des Landes NRW hat in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung eine Videosprechstunde eingerichtet. Eltern können ab dem 24. Dezember außerhalb der üblichen Sprechstunden bei Kinderärzten die telemedizinische Beratung im Kindernotdienst anrufen. Mittwochnachmittags von 16.00 bis 22.00 Uhr sowie an den Wochenenden und an Feiertagen von 10.00 bis 22.00 Uhr. Eltern erreichen die Sprechstunde über die Rufnummer 0211/5970 7284. Um die Videosprechstunde nutzen zu können, benötigen Anrufende lediglich ein Smartphone, Tablet, Notebook oder einen Computer mit Kamera und Mikrofon. Die anrufenden Eltern bekommen dann einen Link zur Videosprechstunde über SMS oder E-Mail.

Ergänzende Infos gibt es hier.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline