Großer Strohballenbrand an der Ahsener Straße in Datteln

Nächtlicher Großeinsatz für die Feuerwehr in Datteln: Strohballenbrand bedroht Straße und Natur.


Strohballenbrand in Datteln
© Feuerwehr Datteln

Mehr als 30 Strohballen brennen in Datteln

In der Nacht zu Sonntag (17.9.) rückte die Feuerwehr Datteln zu einem heftigen Brand an der Ahsener Straße aus. Auf einem Feld direkt neben der Straße gerieten große Mengen Strohballen in Flammen.

Feuer bedroht Bäume und Straßenverkehr

Das Feuer breitete sich rasch aus und erreichte sogar die umliegende Vegetation, inklusive Bäumen und Sträuchern. Funken flogen gefährlich umher, weshalb aus Sicherheitsgründen die Ahsener Straße vorübergehend gesperrt werden musste, um Passanten und Verkehrsteilnehmer zu schützen.

Feuerwehr im Kampf gegen die Flammen

Die Feuerwehr Datteln kämpfte unermüdlich gegen die Flammen an verschiedenen Fronten, um das Feuer zu löschen. Eine besondere Herausforderung bestand darin, ausreichend Löschwasser an den Brandherd zu bringen, da die Wasserquelle weit entfernt lag. Einige Feuerwehrleute standen dabei sogar knietief im Schlamm. Um die Situation unter Kontrolle zu bringen, erhielt die Feuerwehr tatkräftige Unterstützung von einem örtlichen Unternehmen sowie Feuerwehren aus benachbarten Gemeinden. Die Ahsener Straße musste während der Löscharbeiten gesperrt bleiben. Der Einsatz dauerte bis etwa 5 Uhr morgens. Insgesamt waren 30 engagierte Feuerwehrleute im Einsatz, um die Gefahr zu bannen. Einen größeren Einsatz wegen brennender Strohballen hatte die hiesige Feuerwehr auch vor einigen Monaten an der A31 bei Dorsten.

skyline