Haltern: Diebe klauen Geld aus Opferstöcken

Dreiste Einbruchserie in Haltern: Diebe sind dort in mehrere Kirchen eingestiegen, um das Geld aus den Opferstöcken zu klauen.


© Picture-Factory - Fotolia

Opferstöcke gestohlen: Polizei liegen bislang fünf Anzeigen vor

Die Polizei meldet eine besonders dreiste Einbruchsserie in Haltern: In der Zeit von Donnerstag bis Sonntag ist in mehrere Kirchen eingebrochen worden. Die Täter klauten das Geld aus den Opferstöcken. Außerdem wurde eine Orgelpfeife beschädigt. Insgesamt sind fünf Opferstöcke betroffen plus eine Spendenbox in der Wallfahrtskappelle am Annaberg. Reich wurden die Täter dadurch nicht: Laut Polizei fehlt nur etwas Bargeld. Hinweise auf den oder die Täter liegen bislang nicht vor. Die Ermittler hoffen deshalb, dass Zeugen in den vergangenen Tag an den Halterner Kirchen etwas Verdächtiges beobachtet haben und sich melden. Hinweise nimmt die Polizei unter folgender Telefonnummer entgegen: 0800 / 2361 111. 

In Dorsten hatte die Polizei in der vergangenen Woche drei mutmaßliche Einbrecher auf frischer Tat ertappt und festgenommen.

skyline