Haushalt 2023: Stadt Marl fehlen 70 Millionen Euro

Die Stadt Marl steht vor einer finanziellen Herkulesaufgabe: Im Haushalt für das kommende Jahr fehlen 70 Millionen Euro.

Rathaus Marl
© Radio Vest

Stadt Marl rutscht wieder in die Haushaltssicherung

Das waren keine guten Nachrichten, die Stadtkämmerer Michael Dinklage bei der vergangenen Ratssitzung im Gepäck hatte: In seiner Haushaltsrede sprach er von einem dicken Minus: 70 Millionen Euro fehlen für das kommende Jahr. Damit rutscht die Stadt wieder in die Haushaltssicherung.

Krisen auf der Welt sorgen für das dicke Minus

Gründe für das dicke Minus seien die vielen Krisen auf der Welt, also: Corona, Inflation, Energiekrise und Krieg. Alleine die Ausgaben für die Corona-Pandemie werden sich auf rund 28 Millionen Euro belaufen. Hinzu kommt, dass die Stadt deutlich weniger Gewerbesteuern eingenommen hat. Bürgermeister Werner Arndt sprach im Stadtrat von einer „echten Herkulesaufgabe“.

Stadt Marl will trotzdem weiter investieren

Trotz der schlechten Zahlen plant die Stadt für das kommende Jahr keine Steuererhöhungen. Und auch wichtige Zukunftsprojekte sollen weiter vorangetrieben werden. der im nächsten Jahr geplanten Baumaßnahmen in Höhe von 130 Mio. Euro werden im Bereich der Sanierung des Rathauses (ca. 55 Mio.), dem Neubau der Goetheschule (ca. 13 Mio.) und der Maßnahmen aus dem Radentscheid (ca. 8 Mio. jährlich) liegen.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen

skyline