Herten: Staatsanwaltschaft klagt nach Axt-Streit an

Das Handyvideos dazu kursierte im Internet, jetzt hat die Staatsanwaltschaft Bochum Anklage zu einer Auseinandersetzung von Mitte Februar in Herten erhoben. Das hat eine Sprecherin des Landgerichts Bochums bestätigt.



© 7aktuell

Streit eskalierte mitten in Hertener Innenstadt

Bei der Auseinandersetzung mitten in der Innenstadt an der Ewaldstraße wurde damals ein 28-Jähriger aus Herten und ein 22-Jähriger aus Herne schwer verletzt. Eine Mordkommission wurde eingerichtet. Vorher gab es wohl Streit, worum genau ist noch unklar und Teil der Ermittlungen. Mehrere Männer gingen aufeinander los, auch mit Messern und einer Axt, wie später auf Handyvideos zu erkennen war.

Hertener sitzt in Untersuchungshaft

Ein 53-jähriger Hertener, sowie der 22-jährige Mann aus Herne, der selbst verletzt wurde, sollen laut Staatsanwaltschaft jetzt angeklagt werden: Wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung. Das muss das Landgericht noch prüfen, damit es auch wirklich zum Prozess kommen kann. Der Ältere der beiden sitzt auch in Untersuchungshaft. Nach dem Mann mit der Axt wird weiter mit Bildern gefahndet, er ist auf der Flucht. Er ist auf dem Handyvideo deutlich zu erkennen. Er soll 44 Jahre alt sein und war auf den 22-Jährigen losgegangen. 

Weitere Meldungen

skyline