Kontrollen in Tuningszene

Quietschende Reifen und Wettrennen - die Kreispolizei wird am Wochenende größere Kontrollen in der Raser- und Tuningszene durchführen.

© 7aktuell

Kreis Recklinghausen: Raser und illegal getunte Autos sollen aus dem Verkehr gezogen werden

Die Kreispolizei hat für das Wochenende (25.10.-27.10.) Kontrollen in der Raser- und illegalen Tuningszene angekündigt. Die Autoliebhaber treffen sich ja gerne im Sommer. Die Polizei geht aber davon aus, dass sich die Szene zum Ende der Saison noch Mal treffen will – quasi als Abschluss. Und die Polizei will hart durchgreifen, wenn sie Raser trifft oder nicht erlaubte Umbauten an den Autos entdeckt, sagt Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen.

Sobald wir Verstöße feststellen, Raser auf unseren Straßen unterwegs sind oder wir Umbauten an Fahrzeugen feststellen, die mit den Gesetzen nicht vereinbar sind, werden wir konsequent einschreiten.

Das könne bis zur Sicherstellung der Autos gehen.

Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind beim Thema illegales Tuning gut geschult. Bereits in der Vergangenheit haben wir immer wieder alle rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft, um Raser und illegale Tuner sprichwörtlich aus dem Verkehr ziehen.


Raser-und Tuningszene: Immer wieder große Treffen im Kreis Recklinghausen

Die Polizei hat bei den Kontrollen vor allem die bekannten Treffpunkte der Szene im Blick. In den letzten Jahren hatte es da ja auch immer wieder Lärmbelästigungen gegeben und die Bereiche wurden auch mit Müll verdreckt. Zum Beispiel bei einem Tuningtreffen im Sommer 2023 im Parkhaus am Marler Stern. Das war schon heftig. In der Spitze standen da bis zu 150 Autos auf dem Deck. Autos und Motorräder drifteten über das Parkdeck, Reifen quietschten und immer mehr Anwohner beschwerten sich deshalb. Am Ende griff die Polizei durch und räumte das Parkdeck. Im November im letzten Jahr folgte ein ähnliches Treffen. Weitere Treffpunkte in den letzten Jahren waren immer wieder auch die beiden ehemaligen Zechengelände in Herten und das Gebiet rund um das Westring Center in Castrop-Rauxel.

Auch am Wochenende: Aktion zum Einbruchsschutz im Kreis Recklinghausen

Am kommenden Wochenende (25.10. - 27.10.) wird die Polizei außerdem die die Aktion "Riegel vor! Sicher ist sicherer" durchführen. Es geht um Einbruchsschutz. Die Menschen können sich an Infoständen direkt mit der Polizei unterhalten. Am Freitag zwischen 9 und 13 Uhr auf dem Marktplatz in Haltern und am Samstag zwischen 10 und 14 Uhr am Erlbruch/Kaiserwall in Recklinghausen. Die Polizei will außerdem Fahrzeuge kontrollieren, um so eventuell reisende Täter zu erwischen. Und Beamte laufen als Fußstreife durch die Wohngebiete. 

Weitere Meldungen

skyline