Kreis RE: Stimmung in Handwerksbetrieben immer schlechter

Seit Jahren kämpfen die Handwerksbetriebe im Kreis Recklinghausen bereits gegen den Fachkräftemangel. Nun kommen durch die Folgen des Ukraine-Kriegs weitere Sorgen und Probleme auf sie zu, wie eine aktuelle Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Münster zeigt.

© motorradcbr - Fotolia

Handwerksbetriebe im Kreis Recklinghausen fürchten Winter-Einbrüche

Energiekrise, steigende Inflation, Fachkräftemangel – die Stimmung im Handwerk bei uns ist so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Laut der neuen Konjunkturumfrage der für den Kreis Recklinghausen zuständigen Handwerkskammer werden die Zukunftssorgen in den Betrieben immer größer. In den letzten sechs Monaten sei die Geschäftslage noch solide verlaufen - knapp die Hälfte der befragten 710 Betriebe konnten gute Geschäfte verbuchen. Für die nächsten Monate rechnen aber 48 Prozent der Unternehmen mit deutlich weniger Aufträgen. Sie befürchten erhebliche Winter-Einbrüche.

Große Sorgen vor allem wegen steigende Energiekosten

So negativ war die Stimmung in den Betrieben zuletzt vor der Rezession 1990. Den Firmen machen vor allem die steigenden Kosten für Energie zu schaffen. In den letzten Monaten seien sie um 90 Prozent gestiegen. Die Handwerkskammer fordert deshalb mehr Entlastungen für Betriebe, die viel Energie verbrauchen, wie Bäcker, Fleischer und Metallbauer.

Mehr Meldungen aus dem Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline