Lange Straße in Castrop-Rauxel ist jetzt eine Fahrradstraße

Im Kreis Recklinghausen gibt es eine weitere Fahrradstraße: Auf der Lange Straße in Castrop-Rauxel haben Fahrradfahrer jetzt Vorfahrt.

© Stadt Castrop-Rauxel | Michael Nickel

Castrop-Rauxel: "Anreiz, im Alltag öfter das Fahrrad zu nutzen"

In Castrop-Rauxel ist die Lange Straße jetzt offiziell Fahrradstraße. Die Stadt hat entsprechende Hinweise aufgebracht und die Fahrradstraße eröffnet. Es geht um einen 800 Meter langen Abschnitt zwischen der Römerstraße und der B235. Bürgermeister Rajko Kravanja sagte zur Einweihung:

„Wir schaffen einen attraktiven Anreiz, das Fahrrad im Alltag öfter zu nutzen – insbesondere auf dieser wichtigen Querverbindung durch den Norden unserer Stadt.“

Diese Regeln gelten auf einer Fahrradstraße

Auf einer Fahrradstraße gelten folgende Verkehrsregeln:

  • Fahrradfahrer haben Vorrang und dürften die gesamte Fahrbahn nutzen – auch nebeneinander. Dennoch gilt das Rechtsfahrgebot.
  • Tempo 30 gilt als Höchstgeschwindigkeit. Radfahrer bestimmen dabei das Tempo. Motorisierter Verkehr darf die Lange Straße weiterhin befahren. Überholen ist nur mit einem Mindestabstand von 1,50 Meter erlaubt.
  • Die Fahrradstraße ist nun Vorfahrtsstraße, entsprechende Schilder sind aufgestellt. Die vorherigen Rechts-vor-Links-Regelungen entfallen dadurch. Die Kreuzungsbereiche sind rot markiert und sollen für mehr Aufmerksamkeit sorgen. 

Fahrradstraßen gibt es auch in Herten und Recklinghausen.

Weitere Meldungen

skyline