Lippebrücke in Hervest-Dorsten ab sofort gesperrt

Im Kreis Recklinghausen wird eine wichtige Verbindung für lange Zeit gesperrt: Betroffen ist die Lippebrücke auf der Buerer Straße / Dorfstraße zwischen Hervest-Dorsten und Marl.

© Bunterwegs / Jessie Fröde

Sperrung der Lippebrücke zwischen Dorsten und Marl dauert bis Anfang 2024

Autofahrer müssen sich zwischen Dorsten und Marl auf eine monatelange Sperrung einstellen. Die Lippebrücke auf der Dorfstraße / Buerer Straße ist ab Dienstag gesperrt – voraussichtlich für ein halbes Jahr. Dort wird eine neue Behelfsbrücke gebaut, die laut Kreis Anfang 2024 eröffnet werden soll. Bis dahin werden Autofahrer über die Hervester Straße umgeleitet, das bedeutet einen Umweg von etwa fünf Minuten. Ab dem 31. Juli ist die Brücke dann auch für Fußgänger und Radfahrer gesperrt, auch für sie werden Umleitungen ausgeschildert. Viele nutzen die Brücke, um zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit in den nahegelegenen Industriepark Dorsten / Marl zu gelangen.

Weil die fast 100 Jahre alte Lippebrücke stark beschädigt ist, kann sie schon seit Jahren nur noch einspurig befahren werden. © Bunterwegs / Jessie Fröde
Weil die fast 100 Jahre alte Lippebrücke stark beschädigt ist, kann sie schon seit Jahren nur noch einspurig befahren werden.
© Bunterwegs / Jessie Fröde

Lippebrücke auf der Buerer Straße / Dorfstraße weicht einem Neubau

Die Lippebrücke wurde 1926 gebaut. Schon vor einigen Jahren wurden erhebliche Schäden festgestellt, sodass sie seitdem nur noch einspurig befahren werden kann. Schließlich entschied sich der Kreis für einen kompletten Neubau. Weil der aber mehrere Jahre dauert und man diese wichtige Verbindungsstrecke nicht so lange voll sperren wollte, hat man sich für den Bau einer vorübergehenden Behelfsbrücke entschieden, die genutzt werden kann, während der eigentliche Neubau ein paar Meter weiter stattfindet.

Auch in Datteln wurde eine neue Lippebrücke gebaut, sie wurde vor kurzem eingeweiht.

skyline