Marl: Drewer Brücke wird erst nächstes Jahr fertig

Seit Wochen ärgern sich Autofahrer in Marl, dass sie an der Baustelle der Drewer Brücke täglich im Stau stehen. Dabei ist seit langem kein Bauarbeiter vor Ort zu sehen. Wir haben nachgefragt, was dahinter steckt.

Symbolbild: Baustellenschild Drewer Brücke in Marl.
© Privat

Schiffsunglück Schuld an langen Bauverzögerungen an der Drewer Brücke

Seit Monaten sorgen die Sanierungsarbeiten auf der Drewer Brücke in Marl für viel Stau - gerade im Berufsverkehr. Dabei geht es bei den Arbeiten an der Wulfener Straße an sich kaum voran. Wie uns eine Kreissprecherin auf Radio Vest-Anfrage sagte, hängt das mit dem Schiffsunfall im letzten Frühjahr zusammen. Ein Frachtschiff war dort gegen die Brücke gestoßen und hatte einiges kaputt gemacht. Es mussten erst die Schäden repariert werden, bevor es mit der eigentlichen Sanierung weitergehen konnte.

Ein Schiff rammte das Gerüst unterhalb der Drewer Brücke in Marl. Sie musste deshalb gesperrt werden. © 7aktuell.de | Marc Gruber
Ein Schiff rammte das Gerüst unterhalb der Drewer Brücke in Marl. Sie musste deshalb gesperrt werden.
© 7aktuell.de | Marc Gruber

Drewer Brücke in Marl wäre eigentlich im Frühjahr fertig gewesen

Dadurch geriet der Zeitplan der Baufirmen durcheinander und alles kam ins Stocken. Spätestens ab nächster Woche sollen die Arbeiten aber wieder aufgenommen werden, so der Kreis. Er geht davon aus, dass die Brücke in ein bis anderthalb Jahren fertig ist. Ohne den Schiffsunfall wäre es sonst in diesem Frühjahr schon soweit gewesen. 

skyline