Marl: Müll-LKW gerät in Brand
Veröffentlicht: Mittwoch, 14.05.2025 11:01
Am Dienstagabend (13.05.) fing ein mit Müll beladener LKW zwischen Marl und Dorsten Feuer. Schuld könnten falsch entsorgte Akkus sein.

LKW-Anhänger fängt im Industriegebiet Marl beim Ankuppeln Feuer
Am Dienstagabend hat es im Industriegebiet Dorsten-Marl ordentlich gequalmt: Ein LKW-Anhänger, voll bis oben hin mit Müll, war in Brand geraten. Gegen 20.30 Uhr abends wurde die Feuerwehr zur Elbestraße auf die Marler Seite des Gebiets gerufen. Ein LKW-Fahrer hatte bemerkt, dass Rauch aus dem Hänger aufstieg – und den wollte er gerade anhängen und weiterfahren. In dem Anhänger war Verpackungsmüll geladen – und laut dem Fahrer ist es wohl nicht das erste Mal, dass sowas passiert. Immer wieder landen falsch entsorgte Akkus im Müll, und die können dann schnell mal Feuer fangen.
Feuerwehr löschte Brand im Industriegebiet Dorsten / Marl
Die Feuerwehr rückte an und kümmerte sich um den Brand: Von oben über eine Steckleiter und auch durch die geöffnete Heckklappe wurde der Brand gelöscht. Um wirklich alles unter Kontrolle zu bringen, wurde der brennende Müll dann noch direkt vor Ort mit einem Teleskoplader ausgeladen und auf der Straße verteilt, um auch die letzten Glutnester abzulöschen. Nach über anderthalb Stunden hatten die Einsatzkräfte die Lage im Griff. Für die Zeit war die Straße in dem Bereich komplett gesperrt. Verletzt wurde zum Glück niemand, und auch größere Schäden gab’s nach ersten Infos nicht.