Marler Rathaus wohl erst 2026 fertig

Die Stadt Marl hat ein Update in Sachen Rathaussanierung gegeben.

© Erwin Wodicka - fotolia

Baukosten haben sich mehr als verdoppelt

Marler Bürger müssen noch länger auf ihr saniertes Rathaus warten. Außerdem steigen nochmal die Kosten deutlich. Aktuell geht die Stadt davon aus, dass die Arbeiten voraussichtlich bis April 2026 dauern werden – fast zwei Jahre länger als ursprünglich geplant. Die Baukosten werden laut Stadt wohl die 100-Millionen-Marke knacken. Die Stadt macht dafür vor allem die Folgen des Ukraine-Krieges und die hohe Inflation verantwortlich.

Neue Probleme sorgen für Verzögerung und steigende Kosten

Außerdem seien neue Schadstoffe in den Gebäuden gefunden worden. Die Sanierung des Marler Rathauses am Creiler Platz startete im Herbst 2020. In den letzten Jahren ist die Sanierung immer wieder teurer geworden. Ursprünglich waren für das Ganze mal 40 Millionen Euro veranschlagt.

Weitere Meldungen

skyline