Mehr Erfolg beim Lotto? Das solltest du beachten

Über 20 Millionen Menschen in Deutschland spielen regelmäßig Lotto oder Toto und hoffen auf den großen Gewinn. Statistisch gesehen kann man sein Gewinnchancen etwas erhöhen.

Einige ausgefüllte Lottoscheine liegen übereinander.
© Waldemar Brandt // CC0

Der Traum vom großen Geld

Ein teurer Sportwagen, eine Villa am Stadtrand oder eine Yacht im Mittelmeer: Wünsche, die mit einem geknackten Lotto-Jackpot erfüllt werden können, gibt es wie Sand am Meer. Doch nur die wenigsten haben wirklich das Glück, die ganz großen Summen abzuräumen. Häufiger sind kleinere Gewinne, die obendrein mit anderen Spielern geteilt werden müssen. Es gibt aber einige Tricks, um seine Chancen auf einen hohen Gewinn etwas zu erhöhen, wie das Portal "Forschung und Wissen" berichtet.

Statistiker geben Tipps fürs Lotto spielen

Immerhin liegt die Gewinnchance beim klassischen "6aus49"-Lotto bei 1:139.838.160. Es gehört also ziemlich viel Glück dazu, die oberste Gewinnklasse zu erreichen. Aber auch, wenn nur ein Teil der getippten Zahlen richtig ist, können schon erstaunliche Summen gewonnen werden. Dabei helfen die Tipps der Statistiker. Sie beeinflussen zwar nicht die Gewinnchance an sich, aber die Chance, eine möglichst hohe Summe zu gewinnen. Denn im Idealfall muss der Gewinn mit niemandem geteilt werden.

Tipp 1: Keine Muster spielen

Ein bestimmter Buchstabe, ein Quadrat oder ein Kreis: Werden die Kästchen auf dem Lotto-Spielschein in Form eines Musters ausgefüllt, besteht die Gefahr, dass der mögliche Gewinn kleiner ausfällt. Das kann auch bei Reihen oder Lückenreihen der Fall sein, wenn zum Beispiel nur jede zweite oder dritte Zahl angekreuzt wird. Es ist wahrscheinlich, dass auch andere dieses Muster getippt haben und so der Gewinn geringer ausfällt.

Tipp 2: Auf Kombinationen verzichten

4, 8, 15, 16 ,23 und 42: Diese Zahlenfolge sieht auf den ersten Blick aus wie ein normaler Lottotipp. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Spieler diesen Tipp ebenfalls abgeben höher als bei anderen Tipps. Denn: (Serienfans werden es schon erkannt haben) Das ist eine Zahlenreihe aus der Serie "Lost". Auch Hochzeits- oder Geburtstage werden statistisch gesehen häufiger getippt und können einen möglichen Gewinn schmälern.

Tipp 3: Vergangene Lottozahlen vermeiden

Wer eine Inspiration beim Setzen der Kreuzchen auf dem Lottoschein benötigt, sollte nicht auf die Zahlen der vergangenen Woche zurückgreifen. Sollte es zu dem Fall kommen, dass sie nochmal (oder ein Teil von ihnen) nochmal gezogen wird, besteht auch in diesem Fall die Gefahr, dass diese "Inspirationsquelle" auch von anderen Tippern genutzt wurde. Die Folge: Ein geschmälerter Gewinn.

Statistiker raten zu zufälligen Zahlen

Wer all diese Tipps berücksichtigt, der kommt ohnehin kaum drumherum, zufällige Zahlen zu tippen. Viele Onlineportale, bei denen Lottoscheine ausgefüllt werden, bieten diese Funktion inzwischen auch per Knopfdruck an. So geht das Lottospielen noch einfacher. Viel Glück!

Das könnte dich auch interessieren:

Weitere Meldungen

skyline