Mehr Geld für Tierschutzverein und Tafel in Marl

Es gibt gute Nachrichten für den Tierschutzverein und die Tafel in Marl. Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt hat mehr Unterstützung beschlossen.

© Pixabay

Stadt Marl erhöht Zuschüsse

Mehr Geld bekommen der Tierschutzverein und die Tafel in Marl. Das hat der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt beschlossen. Der Beschluss fiel einstimmig aus. Der Tierschutzverein bekommt statt wie bisher 140.000 Euro nun 180.000 Euro. Damit will die Stadt die Aufnahme und Versorgung von Fundtieren in Marl stärker unterstützen. Die Tafel in Marl kann sich über 5.000 Euro Soforthilfe freuen. Dem Ganzen hatte schon der Sozialausschuss zugestimmt, jetzt gab es das OK auch vom Haupt- und Finanzausschuss.

Gestiegene Kosten machen Tierschutzverein und Tafel zu schaffen

Hintergrund für die höheren Zuschüsse der Stadt sind die vielen Kostensteigerungen - beispielsweise durch den höheren Mindestlohn und gestiegene Preise für Energie und Futter. Ein weiterer Grund ist eine neue Gebührenordnung für Tierärzte, diese gilt seit Dienstag. Einige Positionen wurden verdoppelt oder sogar verdreifacht, so Marls Bürgermeister Werner Arndt. Der bislang zur Verfügung gestellte Zuschuss würde deshalb nicht mehr ausreichen.

Mehr Nachrichten für den Kreis Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline