Mehrere Brände im Kreis Recklinghausen

Die Feuerwehren bei uns im Kreis Recklinghausen hatten am Wochenende alle Hände voll zu tun.

© Feuerwehr Datteln

Wohnungsbrand in Datteln: Drei Verletzte und tote Haustiere

Ein Wohnungsbrand in Datteln am Wochenende führte zu drei Verletzten und dem tragischen Tod von zwei Hunden und zwei Katzen. Die Feuerwehr gab bekannt, dass die Tiere bereits leblos in der Wohnung aufgefunden wurden. Die Verletzten wurden aufgrund von Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Der Vorfall führte zum nahezu vollständigen Ausbrennen der betroffenen Wohnung. Die genaue Brandursache noch unklar ist. Neben der betroffenen Wohnstätte wurde ein ehemaliges Hotel genutzt, in dem zeitgleich eine Hochzeit stattfand. Beide Gebäude mussten evakuiert werden.

Erneuter Brand in "Rotlicht-Villa" in Recklinghausen-Süd

Am späten Samstagabend (9.12.) wurde die Recklinghäuser Feuerwehr zu einem Kellerbrand in einem leerstehenden Mehrfamilienhaus gerufen. Als wenig später die ersten Kräfte eingetroffen sind, drang schon dichter Qualm aus den Kellerräumen an der Nahe Straße. Weil nicht klar war, ob sich Menschen in dem Gebäude befinden, hat die Feuerwehr das Gebäude sofort nach Personen abgesucht, es wurde aber niemand gefunden. Das Haus steht schon seit einigen Jahren leer. Hier hat es auch schon mehrmals gebrannt. Ob der Brand Teil einer Serie ist, muss die Polizei noch klären.

Küchenbrand und eine verletzte Person in Recklinghausen-Hillerheide

Außerdem hat es am Samstag (11.12.) noch einen Wohnungsbrand in Recklinghausen-Hillerheide gegeben - hierbei ist eine Person verletzt worden. Sie hatte noch vergeblich versucht, den Brand selbst zu löschen. Ausgebrochen war das Feuer in einer Küche, der Raum im zweiten Obergeschoss stand komplett in Brand. Die verletzte Person ist den Einsatzkräften nach dem missglückten Löschversuch im Treppenhaus schon entgegen gekommen. Fünf andere Bewohner befanden sich noch im Haus und konnten sich durch den verrauchten Treppenraum nicht mehr selbst retten. Sie wurden aber von der Feuerwehr dann nach draußen gebracht. Zwei der Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus sind vorerst nicht mehr bewohnbar.



skyline