
Neue Jugendberufsagentur in Marl
Viele Jugendliche im Kreis Recklinghausen finden keinen Ausbildungsplatz, jetzt soll unter anderem in Marl etwas dagegen getan werden.
Veröffentlicht: Donnerstag, 07.08.2025 07:41
Hunderte Jugendliche in Marl ohne Ausbildung
Es ist ein alljährlich wiederkehrendes Problem: Thema Ausbildung. Am 1. August war der Ausbildungsstart im Kreis Recklinghausen und trotzdem sind zum Beispiel in Marl noch etwa 270 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz. Das will die Stadt jetzt ändern - mit Unterstützung. Die Bundesagentur für Arbeit, das Jobcenter und die Jugendhilfe arbeiten ab sofort zusammen und bilden die neue Jugendberufsagentur.
Es wird auf Jugendliche zugegangen
Zunächst sollen die Jugendlichen aber nicht zur Agentur kommen, sondern umgekehrt. Es wird an die Orte gegangen, an denen sich Jugendliche aufhalten. Also Sportevents oder Jugendeinrichtungen in Marl. So können auch mal hilfreiche Gespräche beim Kickern oder auf der Couch entstehen.
Angebot auch in Herten und Recklinghausen
Ein Büro soll es aber auch in Zukunft geben. Bis dahin kann man sich auch jetzt schon direkt bei der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter oder der Jugendhilfe melden. Etwa bei den Themen Ausbildung, Bewerbung, Schule, Studium oder bei persönlichen Problemen. Das Angebot gibt es übrigens auch in Recklinghausen und Herten. Die Jugendberufsagentur ist eine zentrale Anlaufstelle für Jugendliche zwischen 14 und etwa 25 Jahren.