Neue Maßnahmen sollen weitere Corona-Ausbreitung verhindern

Wegen der rasant steigenden Corona-Fälle im Kreis Recklinghausen wird unser Leben wieder mehr eingeschränkt. Über das Wochenende ist der wichtige Inzidenzwert über die kritische Marke von 50 angestiegen. Laut Landeszentrum Gesundheit lag er bei 56,8. Neue Maßnahmen sollen nun die weitere Ausbreitung des Virus verhindern.

Corona Virus 3D Model
© creativeneko/shutterstock.com

Unter anderem dürfen wir ab sofort zu Feiern wie Hochzeiten oder runden Geburtstagen nur noch maximal 25 Gäste einladen. Außerdem wird das Verreisen für uns schwieriger - und das zum Start in die Herbstferien. Laut Kreis gilt unsere Region seit dem Wochenende als Risikogebiet und damit gibt es für uns auch an einigen deutschen Urlaubszielen ein Beherbergungsverbot. Wer trotzdem wegfahren will, muss einen negativen Coronatest vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Um den müssen wir uns aber selber kümmern und ihn auch bezahlen. Kostenlose Tests für Urlauber wie vom Land NRW vorgeschlagen wird es hier nicht geben - laut Kreis fehlen dafür das Personal und die Laborkapazitäten.

Weitere Meldungen

skyline