Neue RVR-Kampagne zu möglichen Notlagen im Winter gestartet

Damit wir uns im Kreis besser auf mögliche Gas- und Stromausfälle im Winter vorbereiten können, hat der Regionalverband Ruhr eine entsprechende Kampagne gestartet. Dabei geht es um verschiedene Tipps und Verhaltenshinweise in Notlagen.

© James Peragine - Fotolia

RVR ruft zum Energiesparen und Anlegen von Vorräten auf

Mit der neuen Kampagne unter dem Slogan "#besserbereit" will der RVR die Menschen bei uns in der Region dazu bringen, sich besser auf mögliche Krisensituationen einzustellen. Erarbeitet wurde sie zusammen mit dem Kreis Recklinghausen und anderen Kommunen der Region. Dabei geht es zum einen darum, wie wir so viel Energie wie möglich sparen können - aber auch darum, dass wir uns für mindestens zehn Tage lang Lebensmittelvorräte anlegen sollen. Allerdings nicht auf einmal, sondern nach und nach, um Hamsterkäufe zu vermeiden. Und wichtig ist auch: Wir sollen uns solidarisch mit anderen Menschen verhalten.

RVR-Kampagne auf Plakaten und Flyern im Kreis Recklinghausen

Die Kampagne wird man in den nächsten Wochen auch auf der Straße sehen. Dazu werden rund 280 Plakate aufgestellt und Flyer verteilt. Darin sind auch nochmal alle Informationen enthalten. Der Flyer wurde sogar extra in elf Sprachen verfasst - darunter in Arabisch, Englisch, Russisch und Türkisch. Außerdem wurden Checklisten zusammengestellt. Diese kann man sich über die Homepage beim Regionalverband Ruhr anschauen.

Weitere Meldungen zur Energiekrise im Kreis Recklinghausen

skyline