NRW: Aus für Maskenpflicht im Nahverkehr

Ab Februar müssen wir in Bussen und Bahnen keine Maske mehr tragen. Das NRW-Gesundheitsministerium hat das heute so entschieden.

© Olesii via Canva.com

Ab 1. Februar keine Maskenpflicht mehr in Bussen und Bahnen in NRW

Die Maskenpflicht im Nahverkehr fällt damit in NRW am 1. Februar nach mehr als zweieinhalb Jahren weg. Die entspannende Infektionslage in der Corona-Pandemie lässt diesen Schritt zu, so das NRW-Gesundheitsministerium. Selbstverständlich könnten diejenigen, die sich besonders schützen wollen, freiwillig eine Maske tragen. Das Land will mit der Abschaffung der Maskenpflicht im Nahverkehr eine Einheitlichkeit mit der neuen Regelung im Fernverkehr schaffen.

Die Vestische atmet nach der Entscheidung auf: Mit dem Aus für die Maskenpflicht würden laut einem Sprecher Konfliktsituationen in den Bussen im Kreis Recklinghausen wegfallen.

Lauterbach schafft Maskenpflicht im Fernverkehr ab

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hatte am Vormittag schon das Aus für die Maskenpflicht im Fernverkehr zum 2. Februar angekündigt. Zur Begründung sagte der SPD-Politiker, die Pandemielage habe sich stabilisiert. Die Corona-Inzidenz sei mittlerweile nur noch halb so hoch wie vor einem Monat. Auch die Zahl der Krankenhaus-Einweisungen sei zurückgegangen.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen


Weitere Meldungen

skyline