Polizei-Großeinsatz: Festnahme in Oer-Erkenschwick

Großeinsatz heute Morgen in Oer-Erkenschwick. Polizei, Zoll und Steuerfahnder waren im Einsatz, eine Person wurde festgemommen.

© Heiko Kverling - Fotolia

Haftbefehl gegen Betreiber einer Werkstatt auf der Ludwigstraße in Oer-Erkenschwick

Polizei, Zoll und Steuerfahnder rückten heute Morgen gegen 10 Uhr mit einem Großaufgebot auf der Ludwigsraße in Oer-Erkenschwick an. Die Fahnder haben dort eine Autowerkstatt durchsucht und den 41-jährigen Betreiber festgenommen. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor. Dem Mann werden unter anderem banden- und gewerbsmäßiger Betrug und Bestechnung vorgeworfen. Laut Polizei sollen in seiner Werkstatt zum Beispiel gegen Geld TÜV-Plaketten erteilt worden sein, obwohl die Fahrzeuge erhebliche Mängel hatten.

BILD: Festgenommener ist Cousin des Clan-Chefs Abou-Chaker

Im Kreis Recklinghausen sind am Donnerstag noch weitere Gebäude und Wohnungen durchsucht worden, die mit dem Fall im Zusammenhang stehen. Dabei sind unter anderem Dokumente, Vermögenswerte und hochwertige Fahrzeuge beschlagnahmt worden. Laut BILD-Zeitung handelt es sich bei dem Festgenommenen um den Cousin des Berliner Clan-Chefs Arafat Abou-Chaker. Er war vor sechs Jahren schon einmal bundesweit in die Schlagzeilen geraten, nachdem es vor seiner Werkstatt in Oer-Erkenschwick eine Schießerei gegeben hatte. Polizeipräsdentin Friederike Zurhausen zeigte sich erfreut über den großen Ermittlungserfolg:

"Die hier vorliegenden Ermittlungsverfahren zeigen, dass wir als ermittelnde Behörde manchmal einen langen Atem haben müssen. Dieses Durchhalten lohnt sich aber, um diese banden- und gewerbsmäßigen kriminellen Strukturen aufzudecken. Staatsanwaltschaft und Polizei arbeiten eng zusammen, um alle rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen. Mit der Pfändung von Vermögenswerten und hochwertigen Fahrzeugen haben wir genau da angesetzt, wo es weh tut",
© Polizei Recklinghausen
© Polizei Recklinghausen
skyline