Privatsauna in Recklinghausen löst Wohnhausbrand aus
Veröffentlicht: Montag, 28.07.2025 06:45
Die Feuerwehr in Recklinghausen musste am Sonntag (27.07.) zu einem größeren Brand in den Stadtteil Hochlarmark ausrücken. Dort hatte eine Privatsauna gebrannt - mit schweren Folgen.

Feuer in Recklinghäuser Doppelhaushälfte ging von Sauna im Keller aus
Mit vielen Kräften ist die Feuerwehr am Sonntag (27.07.) nach Recklinghausen-Hochlarmark ausgerückt. Auf der Wilhelmstraße brannte es in einer Doppelhaushälfte. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, zog bereits dichter Rauch aus dem Haus. Das Feuer war im Keller in einer Privatsauna ausgebrochen und hatte sich dann durch den Kamin bis in den Dachstuhl ausgebreitet. Der Qualm zog sogar bis in die andere Doppelhaushälfte.
Haus nach Brand nicht mehr bewohnbar
Die drei Anwohner aus dem brennenden Haus hatten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können und blieben unverletzt. Die Löscharbeiten waren laut Feuerwehr aber relativ aufwendig. Unter anderem musste die gesamte Sauna aus dem Keller demontiert und nach draußen gebracht werden. Das Haus ist nach dem Feuer nicht mehr bewohnbar. Die Anwohner kamen bei Angehörigen unter. Die zweite Doppelhaushälfte wurde gelüftet und ist weiter nutzbar. Rund 60 Lösch- und Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Polizei kümmert sich jetzt darum, die Brandursache herauszufinden. Wie hoch der Schaden ist, wurde noch nicht gesagt.