Recht im Radio: Parken in Kurven

Das passiert leider viel zu häufig: Das Auto der Müllabfuhr kommt nicht um die Kurve, weil dort Autofahrer ihre Autos abgestellt haben. Aber darf man überhaupt in Kurven parken? Unser Radio-Rechtsanwalt Maximilian Stahm klärt auf.

© Image by wirestock on Freepik

Ist es erlaubt, in einer Kurve zu parken?

Generell ist das Parken in einer Kurve nicht gestattet. Dies gilt insbesondere gesetzlich, vor allem wenn es um scharfe Kurven geht.

© audiowest

Wie viel Abstand muss man zur Kurve halten?

Die Regel besagt, dass ein Mindestabstand von 5 Metern vom Scheitelpunkt der Kurve eingehalten werden muss.

© audiowest

Hat Parken in der Kurve Konsequenzen?

Parken in einer Kurve stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Die Höhe der Strafe variiert je nachdem, ob man einfach im Weg steht und erwischt wird (35 Euro), oder ob man bspw. einen Krankenwagen behindert, was mit 100 Euro bestraft wird, erklärt Maximilian Stahm.

© audiowest

Weitere Meldungen

skyline