Recklinghausen / Marl: Polizei zeigt Präsenz an Bahnhöfen

Die Polizei hat am Mittwoch (13.03.) an mehreren Orten im Kreis Recklinghausen Präsenz gezeigt. Im Mittelpunkt standen „Angsträume“ wie der Recklinghäuser Bahnhof. Jetzt liegt die Bilanz vor.

© Polizei Recklinghausen

Polizei kontrolliert in Recklinghausen und Marl 100 Personen

Der Busbahnhöfe in Recklinghausen & Marl sowie diverse Bereich in Recklinghausen-Süd gelten bei vielen als „Angstraum“, an dem sie sich unsicher fühlen. Immer wieder passieren hier Straftaten. Die Polizei zeigt deshalb dort immer wieder Präsenz – so wie am Mittwoch von 13 bis 20 Uhr. Gemeinsam mit dem Ordnungsamt fand an diesen Orten eine große Kontrollaktion statt. Insgesamt wurden 100 Personen überprüft. Am Donnerstag wurde Bilanz gezogen.

Kontrollaktion an Bahnhöfen in Recklinghausen und Marl: Polizei zieht Bilanz

  • Festnahme eines mutmaßlichen Ladendiebs: Gegen 15.30 Uhr verfolgte ein Ladendetektiv einen Mann, der aus einem Elektronikgeschäft in der Recklinghäuser Innenstadt geflüchtet war. Die Polizei konnte den Mann festhalten. Es handelte sich um einen 24-jährigen Marler, der eine präparierte Tasche dabei hatte, in der Diebesgut gefunden wurde.
  • Flüchtender Rollerfahrer: Gegen 14.30 Uhr wollte die Polizei auf der Blitzkuhlenstraße einen Rollerfahrer kontrollieren. Der ngab jedoch Gas und flüchtete. Dabei prallte er gegen einen SUV und verschwand anschließend. Laut Polizei handelt es sich bei dem Rollerfahrer um einen Mann im Alter zwischen 15 und 25 Jahren mit roter Oberbekleidung.
  • Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz: Der Bundespolizei fielen am Recklinghäuser Bahnhof zwei Männer (20 und 40 Jahre alt) auf, die gegen das Aufenthaltsgesetz verstießen. Sie mussten mit zur Wache, dort wurden entsprechende Anzeigen geschrieben.
  • Außerdem wurden fünf E-Scooter-Fahrer angehalten, die ihre Fahrzeuge nicht versichert hatten. Am Marler Busbahnhof erhielten zwei Männer zudem einen Platzverweis.
Am Mittwoch war am Busbahnhof Recklinghausen viel Polizei zu sehen © Radio Vest
Am Mittwoch war am Busbahnhof Recklinghausen viel Polizei zu sehen
© Radio Vest

Polizei will an Bahnhöfen auch in Zukunft Präsenz zeigen

Die Polizei hat angekündigt, dass solche Kontrollaktionen in Zukunft wiederholt werden. Dabei gehe es nicht nur darum, Straftaten zu verhindern oder aufzuklären, sondern auch Ansprechpartner für die Bürger zu sein. Seit Beginn der Kontrollen am Bahnhof in Recklinghausen im Jahr 2017 habe sich die Zahl laut Polizei der angezeigten Straftaten dort um mehr als die Hälfte reduziert. 

Am Marler Busbahnhof hatte es erst Ende Februar eine Massenschlägerei unter Jugendlichen gegeben.

Weitere Meldungen

skyline