Reisesendung Unterwegs: Musical-Vielfalt in Hamburg

Nach New York und London ist Hamburg die drittgrößte Musicalhochburg weltweit. Gleich fünf große Produktionen begeistern jährlich über zwei Millionen Zuschauer.

© Stage Entertainment

Musicalhighlight: König der Löwen

Unsere Hamburg-Reporterin Svenja Jesse hat sich für uns das Musical-Highlight "König der Löwen" angeschaut.

© Radio Vest

Ende 2021 feierte “Der König der Löwen“ sein 20. Bühnenjubiläum und mit „Harry Potter und das verwunschene Kind“ ist ein Stück auf die hanseatische Bühne gekommen, das zwar kein Musical ist, dafür aber das Potenzial zum Kultstück hat.

„Der König der Löwen“ ist der unangefochtene Star der Hamburger Musicalszene. Über 70 Auszeichnungen hat das Stück bislang eingeheimst, 14 Millionen Zuschauer haben es in Hamburg gesehen. In diesem Jahr feiert „Der König der Löwen“ sein 20. Bühnenjubiläum und Hamburg feiert gleich mit.

Interview mit Willi Welp, Künstlerischer Leiter

Willi Welp, Künstlerischer Leiter König der Löwen in Hamburg.
Willi Welp, Künstlerischer Leiter König der Löwen in Hamburg.© Svenja Jesse
Willi Welp, Künstlerischer Leiter König der Löwen in Hamburg.
© Svenja Jesse

Willi Welp ist der künstlerische Leiter des Musicals "Der König der Löwen", das in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum feiert. Mit unserer Reporterin Svenja Jesse hat er über das Musical, seine Rolle als Scar und künstlerischer Leiter gesprochen und als geborenes Ruhrpottkind erzählt, wo es die beste Currywurst in ganz Hamburg gibt. 

© Radio Vest

Willi Welp ist der künstlerische Leiter des Musicals "Der König der Löwen", das in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum feiert.

Musicalmetropole Deutschland

Die Hansestadt ist die Musicalmetropole Deutschlands – und das seit Jahrzehnten. Was in den 1980er-Jahren mit „Cats“ im Operettenhaus an der Reeperbahn begann, ist eine Erfolgsgeschichte ohnegleichen.

Zurzeit sind auf den Bühnen der Stadt neben Disneys „Der König der Löwen“ „Die Eiskönigin“ zu sehen, „Tina – das Tina Turner Musical“ (noch bis 18. August) und das Hexenspektakel „Wicked“.

Weitere Meldungen

skyline