Schüler aus Marl sprechen mit Astronauten auf der ISS
Veröffentlicht: Montag, 04.12.2023 16:57
Einmaliges Erlebnis für die Schüler am Gymnasium Loekamp in Marl: Sie hatten am Montag Funkkontakt zu einem Astronauten auf der ISS!
Schüler vom Gymnasium im Loekamp in Marl telefonieren mit Raumstation
Die Vorbereitungen dauerten mehrere Monate, am Montag (04.12.) war es dann soweit: Schüler vom Gymnasium im Loekamp in Marl hatten Kontakt mit einem Astronauten auf der ISS. Hunderte Schüler versammelten sich in der Aula, einige hatten sich vorher Fragen überlegt, die sie den Astronauten stellen wollten. Um 12.36 Uhr stand die Telefonleitung und dann musste es schnell gehen. Schließlich rast die ISS mit 28.000 Stundenkilometern durchs All. Innerhalb von acht Minuten mussten alle Fragen gestellt und beantwortet werden, danach würde sich die Raumstation wieder außerhalb der Reichweiter befinden.
Schüler aus Marl sprechen von unvergesslichem Erlebnis
Nachdem der Kontakt zum dänischen Astronauten Andreas Mogensen aufgebaut war, durften die Schüler nach und nach an ein Rednerpult treten. Immer wenn dort eine Lampe aufleuchtete, war es an der Zeit, die nächste Frage zu stellen. Die Kinder wollten zum Beispiel wissen, ob Andreas an Aliens glaubt – und was seine größte Angst dort oben im All ist. Der Astronaut antwortete in 400 Kilometern Höhe geduldig alle Fragen, danach war auch alles schon wieder vorbei. Für die Schüler trotzdem ein unvergessliches Erlebnis. Jonas sagte hinterher:
„Das war ein besonderer Moment. Das ist wahrscheinlich das einzige Mal im Leben, dass so etwas passiert. Das war alles sehr aufregend.“