Sirenenalarm im Ruhrgebiet: Was dahinter steckte

Plötzliches Sirenengeheul schreckte einige Menschen im Ruhrgebiet vergangene Nacht aus dem Schlaf. Zum Glück steckte nichts Ernstes dahinter.

Eine Sirene auf einem Dach (Symbolbild)
© Alexandra Roth / Funke Foto Services

Technischer Defekt lässt Sirenen im Ruhrgebiet heulen

Der eine oder andere hat sie vielleicht auch bei uns im Kreis gehört und sich gewundert: in unserer Nachbarstadt Gelsenkirchen und in Essen haben in der vergangenen Nacht mehrere Sirenen geheult. Mittlerweile steht fest: Der Alarm wurde nicht aus Versehen von Rettungskräften ausgelöst. Er wurde durch einen tschnischen Defekt verursacht, da sich das Sirenennetz noch im Wiederaufbau befindet. Ähnliche Fälle gab es auch bei uns im Kreis Recklinghausen in den vergangenen Monaten deshalb immer wieder mal.

Bei einigen Bürgern sorgte das Sirenengeheul für Verunsicherung: Allein bei der Essener Feuerwehr gingen nach deren Angaben rund 30 Notrufe wegen des Vorfalls ein. Bei der Polizei seien es noch mehr gewesen.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Recklinghausen


skyline