Verbraucherschützer warnen vor Betrügern in der Energiekrise

Wo Menschen Ängste haben, sind Betrüger nicht weit. Jetzt versuchen sie, aus der Energiekrise Profit zu schlagen. Mit Fake-Shops im Internet.


© Verbraucherzentrale NRW

Verbraucherschützer warnen jetzt vor dubiosen Internet-Händlern, die zum Beispiel Brennholz oder Heizlüfter anbieten. Die Betrüger kassieren das Geld oft per Vorkasse, liefern die Ware dann aber nicht oder sie ist kaputt. Ein Umtausch funktioniert nicht, weil es keine Kontaktadressen gibt. Die Verbraucherzentralen beobachten, dass immer mehr Menschen aus Angst vor den hohen Gaspreisen auf die Betrüger hereinfallen. Die Verbraucherzentrale in Niedersachsen listet Online alle derzeit bekannten Online-Fake-Shops auf und gibt auch Tipps, wie wir unseriöse Internetseiten leicht erkennen können.

Mehr Nachrichten für den Kreis Recklinghausen


skyline